Wie und wann erhalte ich eine Reisebestätigung?

VDM Handels GmbH vermittelt lediglich das Reisebooklet und leitet Ihre Reservationen oder Anfragen an den zuständigen Reiseveranstalter weiter. Ihr Vertragspartner für das Reisearrangement ist somit der Reiseveranstalter. Sämtliche Fragen zu Ihrem Reisearrangement sind direkt zwischen Kunden und Reiseveranstalter zu klären.

Nach Eingang der Buchung bestätigt Ihnen der Reiseveranstalter direkt den Erhalt Ihrer Buchung per E-Mail. Die schriftliche Bestätigung Ihrer Reise erhalten Sie innerhalb weniger Tage in der Regel per Post oder Email. Bitte prüfen Sie gleich nach Erhalt der Reisebestätigung / Rechnung die Richtigkeit der Daten (insbesondere Reisedaten, Namen und Adresse der Reiseteilnehmer) und informieren Sie den Veranstalter umgehend über etwaige Fehler oder Abweichungen. Andernfalls müssen Sie damit rechnen, dass Mehrkosten aufgrund verspätet angezeigter Unrichtigkeiten in den Daten (z.B. Ticketneuausstellungen) unter Umständen zu Ihren Lasten gehen.

Das bürgt für:

Reisepreissicherung (Sicherstellung des einbezahlten Reisegeldes und der Rückreise bei Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters)

individuelle, persönliche Beratung

und seriöse, verlässliche Vertragspartner.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Sie zahlen Ihre Reise bequem per Rechnung/Überweisung. Nach Zugang der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung von 30% des Reisepreises fällig. Der verbleibende Restbetrag ist 28 Tage vor Reiseantritt zur Zahlung fällig. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtbetrag sofort zur Zahlung fällig. Detaillierte Informationen zu den maßgeblichen Zahlungsbedingungen entnehmen Sie bitte den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters.

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Flugtickets bzw. Reiseunterlagen werden Ihnen nach vollständigem Zahlungseingang ca. 7-10 Tage vor Reiseantritt zugesandt (per Post oder Email).

Bei kurzfristigen Buchungen bzw. bei verspäteter Überweisung behalten sich der Reiseveranstalter vor, an ausgewählten Flughäfen eine Hinterlegung der Tickets und Reiseunterlagen unter Erhebung einer Hinterlegungsgebühr vorzunehmen. In diesem Fall erhalten Sie die Flugtickets und Reiseunterlagen gegen Vorlage des Personalausweises sowie ggf. Entrichtung der Hinterlegungsgebühr direkt am Flughafen ausgehändigt. Sollte eine Tickethinterlegung veranlasst werden, werden Sie hierüber entsprechend informiert.

Wieviel Gepäck ist auf Flugreisen erlaubt?

Auf Flügen innerhalb Europas und bei Reisen in die meisten anderen Länder sind in der Economy Class max. 20 kg. Handgepäck darf folgende Maße nicht überschreiten: bis zu 55 x 40 x 20 cm (oder 22 x 16 x 8 inch) mit max. 6 kg Gewicht.

Zusatzgepäck/Sportgeräte: Für zusätzliche Gepäckstücke werden je nach Fluggesellschaft unterschiedlich hohe Gebühren berechnet. Sportgeräte wie Fahrrad, Surfbrett etc. können bei den meisten Fluggesellschaften gegen eine Gebühr, teilweise sogar kostenlos, mitgenommen werden. Kinderwagen sowie Rollstühle (ohne Batterien) werden in der Regel kostenfrei befördert. Bitte erfragen Sie die aktuellen Gebühren direkt bei der Fluggesellschaft.

Fragen zum Gutschein: Ist der Gutschein übertragbar?

Sie können den Gutschein gern an Freunde und Verwandte weiter verschenken, ein Verkauf des Gutscheins ist jedoch unzulässig und führt automatisch zur Annullation desselben.

Entstehen durch die Gutscheinübertragung zusätzliche Kosten?

Nein, dies ist kostenfrei.

Wie lang ist der Gutschein gültig?

Der Gutschein hat grundsätzlich eine Gültigkeit von 12 Monaten ab Rechnungsdatum. Innerhalb dieser 12-monatigen Gültigkeitsfrist kann im Rahmen der verfügbaren Gutscheine und der AGB-Bestimmungen eine beliebige Anzahl Reisen gebucht werden. Die Reisedaten können auch ausserhalb der 12-monatigen Gültigkeitsfrist liegen.

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Je früher Sie buchen, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Reiseveranstalter für Ihren Wunschtermin noch über freie Kontingente verfügt. Um mit großer Wahrscheinlichkeit ihren Wunschtermin bestätigt zu bekommen, sollten Sie uns bis ca. 60 Tage vor Reiseantritt ihren ausgefüllten Gutschein schicken.

Ist es möglich die Reise auf ein Wochenende zu beschränken?

Nein.

Welchen Wert hat ein Gutschein?

Der Preis für ein vergleichbares Angebot in einem 4-Sterne-Hotel bzw. Schiff in vergleichbaren Zeiträumen wären für 2 Erwachsene u. 2 Kinder bis 12 Jahren mindestens CHF 120 pro Tag, bei Buchung im Reisebüro. Der Preisvorteil je Gutschein bei 7 Nächten liegt daher etwa bei 750 bis 900 Franken.

Warum kann ich nicht direkt im Hotel buchen?

Die Reiseveranstalter haben mit den Partnerhotels spezielle Verträge abgeschlossen, die ein bestimmtes Zimmerkontingent sichern. Die Reservierung kann ausschließlich schriftlich und mit dem Reservierungsgutschein erfolgen.

Verfällt der Hotelgutschein bei Storno bzw. Nichtanreise?

Die Stornierung einer bestätigten Buchung ist grundsätzlich nicht möglich. Erfolgt keine Anreise, so verfällt der Hotelgutschein, da der Reiseveranstalter in diesem Fall Kapazität im Hotel verliert. Die Kapazität, die mit Ihrem Hotelgutschein verbunden war, steht damit für Buchungen nicht mehr zur Verfügung. Das gilt auch für Teilstornierungen des Aufenthaltes, z.B. von fix gebuchten Verlängerungstagen oder Begleitpersonen. Hinsichtlich fix gebuchter Reisen gelten die Stornobedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters.

Ist es möglich, mit Hotelschecks Gruppenreisen zu buchen?

Dies ist grundsätzlich möglich, hängt jedoch von der zeitlichen Verfügbarkeit des jeweiligen Hotels ab.

Kann ich zwei Hotelschecks kombinieren/zusammenhängen?

Ein Zusammenhängen mehrerer Hotelgutscheine ist gemäß den vertraglichen Vereinbarungen mit den Partnerhotels nicht gestattet.

Fragen zur Gebühr: Warum muss ich eine Servicegebühr je Gutschein zahlen?

Je nach Gutschein fallen unterschiedliche Gebühren an. Mit den äußerst knapp kalkulierten Gebühren werden die extrem günstigen Kontingente bei unseren Vertragspartnern gesichert und verwaltet.

Warum wird das Reisebooklet bereits jetzt schon in Rechnung gestellt, wenn der Gutschein doch 1 Jahr gültig ist?

Der Betrag für die Gebühr wird deswegen gleich nach Erhalt des Gutscheins abgesichert, damit der Reiseveranstalter ein bestimmtes Zimmerkontingent zu vorteilhaften Bedingungen bei den Hotels sichern kann.

Fragen zu den Partnerhotels: Gibt es in den Hotels behindertengerechte Zimmer?

Ja, aber wir bitten Sie diesen Wunsch unbedingt bei Buchung mitzuteilen, damit dies bei der verbindlichen Buchung berücksichtigt werden kann.

Was kostet ein zusätzliches Einzelzimmer?

Der Aufpreis kann je nach Gutschein variieren.

Kann ich den Urlaub verlängern?

Eine Verlängerungswoche ist grundsätzlich möglich. Der Preis für die Verlängerungswoche kann je nach Gutschein variieren.

Fragen zur Anreise: Ist der Flug im Gutschein inbegriffen?

Das variiert je nach Angebot. Die Anreise erfolgt meistens auf eigene Kosten. Auf Wunsch ist Ihnen der Reiseveranstalter bei der Buchung von kostengünstigen Flügen inkl. Transfer vom Flughafen zum Hotel behilflich. Er hält ständig Angebote für günstige Flüge bereit.

Was kostet ungefähr ein Flug von Schweiz aus hin- und zurück?

Die Flugkosten sind je nach Saison, Fluglinie und Ziel unterschiedlich, in der Regel aber ab ca. CHF 230.- buchbar.

Welche Airlines fliegen zum Ziel?

Je nach Reiseziel fliegen Sie mit renommierten Linien- oder bewährten Chartergesellschaften